Kreisverband Delegiertenversammlung 2017

Einmal im Jahr lädt der Kreisverband alle Remscheider Kleingartenvereine zu einer Hauptversammlung ein. Die Delegiertenversammlung fand dieses Jahr am letzten Sonntag (12.03.17) statt. Neben den üblichen Punkten wie Kassenbericht und Entlastung des Vorstandes gab es auch einige Punkte, die für die Pächter eines jeden Kleingartens von Interesse sind. Von unserem Verein waren der 1. und 2.Vorsitzende, sowie der Schriftführer anwesend. Die vielleicht interessantesten Punkte kurz zusammengefasst:

• Der Kreisverband organisiert Vorträge für den engagierten Kleingärtner. Die Teilnahme ist kostenfrei. Die Termine findet ihr hier.
  • Der Kreisverband unterstützt seine Mitglieder in sehr unterschiedlichen Belangen. Dazu gehört auch der Schlichtungsausschuss. Bevor ein Streitfall bis zum Gericht eskaliert, bietet der Schlichtungsausschuss eine gute Möglichkeit die Meinungsverschiedenheiten friedlich zu lösen. Allerdings hat der Kreisverband das gleiche Problem wie die meisten Vereine. Die Bereitschaft für ein solches Ehrenamt ist nicht sehr ausgeprägt. Wie Ihr wisst, befindet sich unser Verein in einer Konsolidierungsphase. Mit anderen Worten wir konnten uns hier leider aus zeitlichen Gründen nicht melden. Andererseits wäre es gut, wenn sich der zahlenmäßig größte Kleingartenverein in Remscheid hier engagieren könnte. Vielleicht kann sich aber einer von euch vorstellen, ein solches Ehrenamt zu übernehmen. Man bekommt auf jeden Fall einen tieferen Einblick in das Kleingartenwesen. Bei Interesse meldet euch bitte beim Vorstand. Wir werden das Thema auf der nächsten Versammlung noch detaillierter erklären.
  • Unser 1.Vorsitzender Hans-Gerd Bruns wurde in den Beirat des Kreisverbandes gewählt. Das wird interessant …. schließlich kann man über Arbeitsmangel in unserem Verein nicht klagen.
  • Für Juni hat der Kreisverband einen Rechtsanwalt organisiert, der über die rechtlichen Aspekte des Kleingartenwesens referieren wird. Wir haben uns natürlich angemeldet.

Unser Verein kann aufgrund seiner Größe mit bis zu 6 Delegierten bei der Delegiertenversammlung auftreten. Dieses Kontingent nutzen wir momentan nicht aus. Bei der nächsten Herbstversammlung werden wir nachfragen, wer von euch Interesse hat an der Delegiertenversammlung 2018 teilzunehmen. Den Bericht der Delegiertenversammlung findet Ihr in den nächsten Tagen im Mitgliederbereich.