Verbände:

• Der Kreisverband Remscheid unterstützt den Verein und dessen Mitglieder in verschiedenen Bereichen. So werden jedes Jahr sehr praxisnahe Vorträge angeboten. Bei Streitigkeiten im Vereinsleben kann der Kreisverband als Schlichter seine Unterstützung anbieten.
  • Eine weitere Anlaufstelle ist der Landesverband Rheinland der Gartenfreunde. Während der Kreisverband einzelne Vorträge anbietet, können beim Landesverband oftmals mehrtägige Seminare besucht werden. Wer Interesse an einer Fortbildung zum Fachberater oder Wertermittler hat, ist hier an der richtigen Stelle. Schulungsort ist in der Regel Düsseldorf.
  • Die Dachorganisation aller Landesverbände ist der Bundesverband Deutscher Gartenfreunde. Auch hier kann sich ein Blick auf die Website lohnen.
  • Letztendlich gibt es auch eine europäische Dachorganisation Office International du Coin de Terre et des Jardins Familiaux. Denn wer glaubt, dass Kleingärten ein eher deutsches Phänomen ist, der irrt. In Polen zum Beispiel gibt es fast so viele Kleingärtner wie in Deutschland (Quelle: Wikipedia)

Weitere nützliche Links:

Downloads: